Franzi Schwarz (Kursleiterin)

Franzi Schwarz (Kursleiterin)

Die Musik begleitet mich seit ich auf der Welt bin. In der Familie haben immer alle aktiv musiziert. Neben dem Klavierspiel habe ich auch Gesangsunterricht genossen. Mittlerweile bin ich Mutter zweier wundervoller Kinder, mit denen ich gemeinsam viel Musik mache. Bei uns wird der Tag mit Tanzen und Singen gefüllt. Autofahren ohne zu singen? Undenkbar! Wir lieben es, Opas Instrumente zu entdecken und mit ihm eine kleine "Musikband" zu bilden.
Es gibt keinen schöneren Moment als wenn Kinderaugen beim gemeinsamen Musizieren beginnen zu leuchten.
Ich finde, Musik ist eines der schönsten, einfachsten Kommunikationsmittel auf der Welt. Sie kann für uns manchmal die Sprache ersetzen. Ich freue mich sehr darauf, diese Sprache den Kindern näher zu bringen.

Katja Mattmann (Kursleiterin)

Katja Mattmann (Kursleiterin)

Schon als Musikgarten-Mama hat es mich begeistert, meinen Söhnen gemeinsame Zeit zu widmen und mit ihnen zu singen, zu musizieren und Musik zu lauschen. Die Wirkung davon auf Wohlbefinden und Entwicklung eines Kindes erstaunt mich dabei immer wieder.

Beruflich war ich viele Jahre als Sozialpädagogin tätig. Privat spiele ich schon lange Klavier und begleite regelmäßig das Singen in meiner Kirchengemeinde. Dort leite ich auch seit einigen Jahren eine Mutter-Kind-Gruppe, in der ein gemeinschaftlicher Sing- und Spielkreis fester Bestandteil ist.

Nun freue ich mich sehr, meine Begeisterung an Musik mit meiner pädagogischen Ausbildung verbinden zu können, und Sie mit Ihren Kindern auf viele musikalische Reisen mitnehmen zu dürfen!

Kirsten Roniger (Kursleiterin)

Kirsten Roniger (Kursleiterin)

Ich bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und habe eine Tochter. Musik ist seit meiner Kindheit fester Bestandteil meines Lebens, sei es durch das Erlernen verschiedener Blockflöten und der Klarinette, dem Lauschen des Gitarrenspiels und des Gesangs des Vaters oder die Teilnahme am Kinderchor und nicht zu vergessen einfach immer ein Lied auf den Lippen zu haben.
Für mich ermöglicht die Musik Emotionen aller Art zu spüren, sie damit auszudrücken und sie zu zulassen. Von strahlenden, lachenden Augen bis hin zu Tränen gerührt.
Durch meine Tochter bin ich eine langjährige „Musik für Kinder“-Mama und war sehr geknickt als sie alt genug war, die Kurse alleine, ohne mich zu besuchen.
Umso mehr freut es mich, dass ich nun meinen Teil dazu beitragen kann, den Kindern den Spaß und die Freude an der Musik zu vermitteln und sie ihnen mit auf den Weg zu geben.

Nicole Scherr (stellvertretende Musikschulleitung, Kursleiterin)

Nicole Scherr (stellvertretende Musikschulleitung, Kursleiterin)

Ich bin Erzieherin und Mutter von 2 Kindern. Musik ist für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich spiele im Musikverein Querflöte und habe einige Jahre unser Jugendorchester geleitet. Mit Kindern zu singen, zu musizieren und ihnen die Freude an der Musik, an Rhythmen und Instrumenten zu vermitteln, ist mir ein Anliegen. Denn Musik ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig und in jeder Hinsicht förderlich!

Susanne Eberhardt (Musikschulleitung, Kursleiterin)

Susanne Eberhardt (Musikschulleitung, Kursleiterin)

Meine Per-sona ist durch-tönt von Musik. Als Mutter von fünf Kindern bin ich, zusätzlich zu meinem ursprünglichen Beruf als Diplombetriebswirtin, zertifizierte Musikgartenpädagogin und Musiktherapeutin.
Meine Leidenschaft für und mein Wissen über die wundervolle Wirkung der Musik auf den Menschen möchte ich möglichst vielen Menschen zuteil werden lassen. Seit frühester Kindheit ist Musik mit dem Spiel der verschiedenen Blockflöten und dem Musizieren am Klavier, daneben Querflöte und meiner Stimme elementarer Bestandteil meines Lebens. „Musik für Kinder“ habe ich 2004 gegründet. Seither ist die große Musikfamilie um mich herum stetig angewachsen.
Als Musiktherapeutin kann ich vielen Familien mit Schrei-Baby, dem ADS/ADHS-Kind, der überlasteten Allround-Mutter bis hin zum Burnoutmanager wundervoll helfen.